Flottenmanagement /
Schadenmanagement
Fuhrparkoptimierung
Logistische Firmen sehen sich seit Jahren einer wachsenden Zahl von Herausforderungen gegenüber. Wenn Sie und Ihr Unternehmen auf einen pünktlichen und verlässlichen Transport von Waren und Gütern angewiesen sind, werden Sie einige dieser Herausforderungen kennen:
Ihr Fuhrpark muss technisch stets auf dem neusten Stand gehalten werden, um Schäden an Fahrzeugen und somit Ausfälle zu vermeiden.
Die steigenden Spritpreise machen einen effektiven Einsatz des Treibstoffes ohne größere Umwege notwendig.
Je nach Region sehen Sie sich einer starken Konkurrenz in Transport und Logistik gegenüber, gegen die Sie sich finanziell behaupten müssen.
Ihre alte Flotte entspricht nicht mehr Ihren üblichen Transportgütern, was eine gezielte Nachbesserung notwendig macht.
All diese Herausforderungen sind mit Maßnahmen und vor allen Dingen mit Kosten verbunden, die sich manchmal, gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten, nicht ohne Weiteres stemmen lassen. Hier kommt eine durchdachte Fuhrparkoptimierung zum Einsatz. Mit unserem Know-how und den technischen Lösungen gewinnen Sie einen umfassenden Überblick, wo und wie Sie Schwachpunkte Ihrer Flotte ausgleichen können.
Schadenquote
Was ist die Schadenquote?
Wie bei jedem anderen Unternehmen möchten Flottenbetreiber möglicherweise sehen, wie ihr Versicherungsjahr verlaufen ist und ob sie im nächsten Jahr Anpassungen vornehmen müssen, um mehr Vorteile und weniger Verluste aus dem Versicherungsvertrag zu ziehen. Zu diesem Zweck untersuchen wir Ihre Versicherungseinnahmen und -Ausgaben.
Die Schadenquote ist eine wichtige Messgröße für die Unternehmensführung: Sie ermöglicht es Ihnen, Ihre Versicherungsleistung direkt zu messen und somit zu bestimmen, wie viel Ihrer Beiträge für Versicherungsleistungen verwendet wurden. Dies ist der Prozentsatz, der einem Flottenbetreiber Informationen über die Leistungen der Versicherungsgesellschaft liefert.
Wichtig: Mit zunehmendem Schäden erhöht die Versicherung die Prämie. Dies kann für Ihr Unternehmen teuer sein. Ziel ist es, die Schadenquote im Fuhrpark zu reduzieren.